DRK Rhein-Sieg zu Gast in Düsseldorf

DRK Ortsverein Bad Honnef

Auf Einladung des DRK Landesverbandes Nordrhein e.V. waren Kreisbereitschaftsleiter Jens Koelzer und Vorstand Frank Malotki zu Gast beim gemeinsamen Sommerempfang des DRK Landesverband Nordrhein e.V. und des DRK DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. in den Rheinterrassen Düsseldorf.

Rund 200 Gäste aus Landespolitik, der befreundeten Hilfsorganisationen und den Wohlfahrtsverbänden sowie dem Deutschen Roten Kreuz hörten Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, bei seiner Rede zu. Im Zentrum des Empfangs standen Fragestellungen des Rettungswesens, des Blutspendewesens und der Pflege - allesamt Themen, die wesentliche Tätigkeitsfelder des DRK in NRW berühren.
Minister Laumann zollte dem DRK „Dank und Anerkennung für das, was Sie in NRW für die Menschen tun“. „Immer dann, wenn es eine Großschadenslage gibt, entwickeln Ehrenamt und Hauptamt des DRK eine gewaltige Kraft und helfen“, sagte Laumann, der unter anderem die „große Rolle der Hilfsorganisationen im Rettungswesen“ und die „systemrelevante Rolle des DRK-Blutspendedienstes“, der für 70 Prozent der Blutspenden sorgt, würdigte.
In der anschließenden Talkrunde, wurde über die aktuellen Herausforderungen in der Pflege, im Rettungsdienst und im Blutspendewesen gesprochen. Hierbei ging es unter anderem um den angemessenen Umgang mit den Konsequenzen des demographischen Wandels und die dringende Notwendigkeit, das Gesamtsystem des Gesundheitlichen Bevölkerungsschutzes zu stärken.