Wir planen und betreuen Sanitätswachdienste im Stadtgebiet Niederkassel und überörtlich. Während unserer Fachgruppenabende vermitteln wir theoretische Grundlagen der Hilfeleistung, bieten praktische Übungen an, bilden Helferinnen und Helfer fort und pflegen unser Material. Einmal pro Quartal gestalten wir gemeinsame Bereitschaftsabende mit den anderen Fachdiensten im Ortsverein.

Canan Tas / Björn Thomas

​​Leitung

Sanitätswachdienste leisten wir unter anderem hier:

• Mondorfer Strandfest
  • Karnevalszüge und Martinszüge in den Ortsteilen von Niederkassel
  • Fußball- und andere Sport-Veranstaltungen
  • Niederkasseler Euroflugtag
  • Classic Cars & Caravans
  • Abivorfeten
  • Theateraufführungen
  • Seniorenfest
  • Weiberfastnacht auf dem Siegburger Marktplatz (Unterstützung unseres Kreisverbandes)
  • Sonstige Veranstaltungen

Sie benötigen für Ihre Veranstaltung einen Sanitätswachdienst? Bitte wenden Sie sich an den oben angegebenen Sanitätsdienst-Ansprechpartner!

Unser Fuhrpark setzt sich zusammen aus:

• Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
  • Wechsellader Fahrzeug (WLF)
  • Abrollcontainer mit Material für Großschadenslagen
  • Mobile Unfallhilfsstelle
  • Mehrzweckfahrzeug (MZF)

Bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV) unterstützt unser Fachbereich den Regelrettungsdienst. Wir stellen Material wie Tragen oder Decken und stellen Fachdienstpersonal zur medizinischen Versorgung oder zum Transport von Verletzten oder Betroffenen zur Verfügung.